Insights

Werte, Farben und Symbolik – Wir erstrahlen in neuem Glanz

Mit unserem zweijährigen Bestehen im Dezember 2022 und dem Rebranding, das wir am Tag unseres Geburtstages publik machten, hatten wir gleich zwei Feste zu feiern. Aufgrund unserer schnellen Weiterentwicklung überdachten wir im Jahr 2021 unsere Werte, Visionen sowie unsere Identität, weswegen wir unserem Erscheinungsbild einen repräsentativeren, neuen Anstrich verliehen haben. Warum wir bereits nach knapp zwei Jahren auf dem Markt ein Rebranding durchführen? Diese Geschichte begann bereits vor der Firmengründung.

Mitte Dezember 2020 stand der Entscheid von Nenad Stoparanovic fest, sich mit Mario Kaufmann als Partner dem Unternehmertum zuzuwenden. Jedoch blieb nicht viel Zeit für die Ausarbeitung eines Designs. Innerhalb von wenigen Wochen wurden die vielen Ideen gebündelt und eine Interim-Design Lösung erarbeitet. Dabei wurden in rascher Zeit Entscheidungen getroffen, um den zeitlichen Marktauftritt der Arkadium zu schaffen. Dementsprechend konnte nicht ein in die Tiefe reichendes Design gestaltet werden. Gegen Ende des Jahres 2020 wurde uns klar, dass wir bereits über die damals geschaffene Identität hinausgewachsen sind. Höchste Zeit, eine Optimierung mit langfristiger Strategie aufzugreifen.

Sandra Pereira, zuständig für Kommunikation, Marketing und unsere Kultur, war von Anfang an dabei, begleitete den Veränderungsprozess und stiess an vorderster Front die Umgestaltung unseres Auftritts an. In den vergangenen Monaten setzte sie sich in enger Zusammenarbeit mit Nenad Stoparanovic, unserem Geschäftsführer, intensiv mit der Umsetzung der Rebranding Ideen auseinander, entwickelte zusammen mit mehreren Grafikdesigner ein neues Farbkonzept, erarbeitete ein neues CI / CD und trieb Anpassungen in unserem Logo voran.

Der weitreichende und höchst aufwendige Prozess soll unsere Grundüberzeugungen in einer ganzheitlichen Strategie zusammenfügen und bedeutete gleichzeitig die Veränderung des Status Quo. Nicht umsonst sagt man so schön: Ein Rebranding bedeutet mehr die Haut zu wechseln als die Kleider. Der Prozess war herausfordernd, wir mussten über einige Hürden steigen, um die stolze Lancierung unseres neuen Auftritts verkünden zu dürfen. Das, was wir nach aussen tragen wollen, soll sich im Design widerspiegeln – diese Erarbeitung ist wichtig und brauchte Zeit.

Arriviertes Jahr und vielversprechender Ausblick

Während des vergangenen Jahres entwickelten wir uns über die anfangs gesetzte Marketingstrategie hinaus. Wir sind von drei auf acht Teammitglieder gewachsen, festigten unsere Kundenbeziehungen, erweiterten unser Netzwerk und konnten unsere Marktpräsenz erhöhen – selbst in Zeiten von Corona hielten wir an unseren Zielen fest und setzten diese um. Auf Grundlage der geschaffenen Strukturen arbeiten wir auch im Jahr 2023 auf ein Wachstum in markt- und unternehmerischer Hinsicht hin. Aufgrund dessen vertiefen wir uns im Aufgabengebiet und legen den Fokus auf die vier Bereiche Architecture, Real Estate Management, Civil Engineering und Building Technology, um im Bauprozess unsere Dienstleistung umfassender zu gestalten.  

Um unsere Marktpräsenz weiter zu erhöhen und unsere Weiterentwicklung den zukünftigen Zielen anzupassen, setzte sich das Marketingteam intensiv mit den Zukunftsplänen und dem tiefen Kern der Arkadium auseinander. Herausgekommen ist unser neuer Auftritt mit neuen Farben, Werten und Aussagekraft.  Mit der Weiterentwicklung der Bereiche geht ebenso ein Aufbau der Abteilungen in unserem Team überein, der einer langfristigen Personalstrategie obliegt. Durch diesen Ausbau streben wir eine schlankere Gestaltung der internen Prozesse sowie unserer eigen entwickelten Software an.

Auch wenn die Website online ist und wir damit ein grosses Projekt abschliessen konnte, wird uns keinesfalls langweilig. Auf uns warten viele neue Projekte und wir freuen uns auf alle, die wir dieses Jahr bearbeiten werden.

Bild_Rebranding_Arkadium_Blog
Autorin: Sabrina Tanner
Arkadium AG

Teilen auf: